Gesamtliste

Strassennetz_Strassenkanten_aktuell Stand: 01.04.2024

INSPIRE-Metadaten:

Beschreibung Strassennetz, Strassenkanten, aktueller Datensatz

Zusammenfassung Der Datenbestand repräsentiert ein logisches Modell des aktuellen Straßennetzes von Chemnitz, dass aus den elementaren Bausteinen Knoten und Kanten aufgebaut ist. Im Datenbestand wird keine Historie geführt. Der natürliche flächenhafte Straßenverlauf wird durch Polygonzüge (Linien) modellhaft abgebildet, wobei ein Polygonzug i.d.R. jeweils an einer Kreuzung und/oder Einmündung beginnt bzw. endet. Ein solcher Abschnitt wird als Kante bezeichnet. Eine Kante besitzt keine Richtung und wird durch jeweils zwei Knoten (s. Objektklasse Strassennetz_Knoten) begrenzt.

Ressourcenart Datensatz

URL: Weitere Informationen -

Ressourcensprache Deutsch

Themenkategorie Transportwesen

Schlüsselwörter Chemnitz
Straßen
Abschnitt
Weg

Räumliche Auflösung [m] 3

Geografisches Begrenzungsrechteck (WGS 84) 12.709822

Referenzsystem 25833, ETRS89 / UTM Zone 33N
Namensraum EPSG

Zeitbezug 2018-10-04
Datum Erstellung 2020-03-25
Datum Veröffentlichung 2024-04-01
Datum letzte Überarbeitung 2024-04-01

Herkunft Aktualisierung auf Basis der Orthophotos vergeben, Laufendhaltung Digitalisierung im Amt 66

Spezifikation INSPIRE Data Specification
Grad konform

Freigabe zur Ansicht im Internet freigegeben
Lizenz (C) Stadt Chemnitz - Eine Weiterverwendung und Vervielfältigung der dargestellten Inhalte für private und geschäftliche Zwecke ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Stadt Chemnitz zulässig.

Geodaten: Zuständige Stelle
(Fachlicher Ansprechpartner)
Stadt Chemnitz, Amt 66
Geodaten: E-Mail-Kontaktadresse tiefbauamt@stadt-chemnitz.de
Geodaten: Funktion der zuständigen Stelle Herausgeber

Geodaten: Zuständige Stelle (Technischer Ansprechpartner) Stadt Chemnitz, Amt 18
Geodaten: E-Mail-Kontaktadresse gdi@stadt-chemnitz.de
Geodaten: Funktion der zuständigen Stelle Anbieter

Metadaten: Zuständige Stelle Stadt Chemnitz, Amt 66
Metadaten: E-Mail-Kontaktadresse tiefbauamt@stadt-chemnitz.de
Metadaten: Datum 2020-05-18
Metadaten: Sprache Deutsch

Link zum Themenstadtplan https://www-10.stadt-chemnitz.de/mapapps/resources/apps/Themenstadtplan/index.html?lang=de&l=Strassennetz,Strassennetz_5
Laufendhaltung nach Bedarf

Zusatzbemerkungen Das Netz enthält Straßen in Baulast des Tiefbauamtes sowie z.T. Straßen in Baulast Dritter. Bezüglich der Wege sind sowohl Wege in Baulast des Tiefbauamtes, als auch Wege und Plätze des Grünflächenamtes, die im offiziellen Staßennamensverzeichnis benannt sind, enthalten.

Sachdatenbeschreibung:

Freigabe-Stufe Attributname
[ + abweich. Label ]
Typ Wertebereich Bedeutung
Internet StrSchl Text 0..99999 Straßenschlüssel
Internet StrTyp Text 1..N Typ der Straße, aktuelle Belegung: 1: Sonstige öffentliche Strasse, 2: Bundesstrasse, 3: Staatsstraße, 4: Kreisstrasse, 5: Gemeindestraße, 6: nicht gewidmete Strasse/Weg mit Straßenbaulast A66, 7: Weg A67, 8: Privatstraße, 30: Bundesautobahn 31: Autobahnanschluss-strasse
Internet StrName Text Zeichenfolge Name bzw. Bezeichnung der Staße / des Weges
Internet Baulast Text Zeichenfolge Baulastträger der Straße, aktuelle Unterscheidung: Tiefbauamt, Grünflächenamt, Dritter
Internet ID_Aknoten LongInt Ganze Zahl > 0 Identif. des Anfangsknotens der Kante
Internet ID_Eknoten LongInt Ganze Zahl > 0 Identif. des Endknotens der Kante
Internet Bezeichnung Text   Bezeichnung, ausgefüllt, wenn kein Straßenschlüssel vergeben wurde